Unsere 7 Entgiftungsorgane

Wir sind mit 7 Entgiftungsorganen gesegnet.

Dazu gehören das Blut, die Lymphe, die Haut, die Lunge, die Nieren, die Leber mit der Galle und unser Darm.

Jedes dieser Organe hat seine eigene Aufgabe. Doch letztlich ist es erforderlich, dass alles miteinander harmonisch und optimal zusammen spielt um eine gute Gesundheit zu gewährleisten.

Nur dann fühlen wir uns wohl und haben keine „Vergiftungssymptome“ oder Befindlichkeitsstörungen, die auf ein geschädigtes System hinweisen.

Unsere 7 Entgiftungsorgane

Folgende Symptome können auftreten wenn unsere Entgiftungsorgane gestört sind.

  • Müdigkeit (auch chronisch)
  • Tumorerkrankungen
  • Verstopfung
  • Gewichtszunahme
  • Akne (Hautunreinheiten)
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Hitzegefühl
  • starkes Schwitzen
  • Muskelkrämpfe
  • Mundgeruch
  • Stimmungsschwankungen
Was tun, wenn wir unter solchen Symptomen leiden?

Jedes Organ entgiftet anders. Doch wir können unser Entgiftungssystem unterstützen? Indem wir uns Bewegen, unsere Ernährung vitaminreich mit Obst, Gemüse, Bitterstoffen und naturbelassenen Fetten ausstatten. Gutes, optimal verfügbares Wasser trinken oder Kräutertee (Brennessel, Fenchel, Schachtelhalm) mit Zitrone. Antioxidative Ernährung unterstützt ebenfalls freie Radikale zu eliminieren.

Bürstenmassagen, Saunagänge und Basenbäder leisten gute Dienste um Säuren aus unserem Körper heraus zu schleusen. Basenbäder sollten mindestens 30min dauern, da erst danach die Säuren Ausleitung eintritt.

Anwendungen nach Pfarrer Kneipp sind sehr hilfreich. Übergewicht gilt es zu reduzieren.

Für eine saubere Raumluft können Grünpflanzen eine gute Möglichkeit sein um Schadstoffe herauszufiltern.
Dafür eignen sich besonders die Grünlilie, der Zimmerfarn, das Einblatt, die Dieffenbachie, die Birkenfeige, der Gummi- und Drachenbaum.

Die Haut, ist unser größtes Entgiftungs- und gleichzeitig auch Schutzorgan.

Wir können über die Haut über 2 Wege entgiften. Entweder über die Schweißdrüsen, wenn wir schwitzen oder über die Poren.

Die Leber ist unser größtes, inneres Organ.

Sie entsorgt Schad- und Giftstoffe aus unserem Körper. Zusätzlich ist sie an vielen Stoffwechselmechanismen beteiligt. Sie ist ein Speicherorgan und speichert Kohlehydrate und Vitamine.
Unsere Leber verzeiht viel und schmerzt lange nicht auch wenn sie bereits geschädigt ist.

Wenn bereits Leberschädigungen, sprich abgestorbene Leberzellen vorliegen, kann mit guter Ernährung vieles wieder Rückgängig gemacht werden da, Leberzellen wieder nachwachsen können.

…“In der Leber liegt die Wut“. So reagieren die Leber-Gallengänge häufig auf Themenbereiche die mit „Wut“ unterlegt sind.

Nieren, die Kläranlage in unserem Körper.

Unsere Nieren können wir als Kläranlage unseres Körpers bezeichnen. Sie reinigen ständig unser Blut, filtern Schadstoffe und Abfallprodukte, die täglich in unserem Organismus anfallen, heraus.

Übrigens sind unsere Nieren häufig für Bluthochdruck zuständig.
Ist Ihnen schon einmal etwas an die Nieren gegangen?

Funktionseinschränkungen können unter anderem auf Grund von Schicksalsschlägen, welche konfliktiv sind, entstehen.

Fühlen wir uns beispielsweise schlecht versorgt und empfinden dies als Konflikt, kann das ein Auslöser sein, warum es mit einer dauerhaften Gewichtsabnahme, trotz Diät nicht klappt.

Blut

Das Blut versorgt unseren gesamten Organismus und unsere Entgiftungsorgane mit lebenswichtigem Sauerstoff.

Lymphe

Kaum jemand denkt bei dem Thema „Entgiftung“ als erstes an unsere Lymphe.
Mit rd. 600 Lymphknoten handelt es sich um ein offenes System, welches die Lymphbahnen miteinander verbindet. Durch seine feine Verästelung sammelt es Gefäßflüssigkeit ein und zerstört Bakterien und Zellreste, die anschließend abtransportiert werden.
Daher wird unser Lymphsystem auch als „Müllabfuhr“ bezeichnet und hat eine sehr wichtige Aufgabe.
Falls Lymphknoten aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden, wird das Lymphsystem geschwächt. Daher darf man einer Entfernung kritisch entgegensehen und sollte sich dies genau überlegen und hinterfragen.

Lunge

Sie besteht aus 2 Lungenflügeln und hat 2 verschiedene Gefäßkreisläufe.

Der Bronchialkreislauf ist für die Eigenversorgung der Lunge zuständig. Der Pulmonalkreislauf ist für den Gasaustausch zuständig. Hier wird in den Lungenalviolen Kohlenstoffdioxid (CO²) in unseren lebensnotwendigen Sauerstoff (O²) umgewandelt.
Sauerstoff wir im Blut transportiert und versorgt damit unsere Organe.
Konfliktsituationen in der Lunge können Brocken-, Selbstwert-, Revierangst- oder Todesangstkonflikte sein, die sich auf verschiedene Gewebebereiche beziehen.

Darm

Unser Darm ist in 4 Abschnitte unterteilt, wovon jeder wiederum seine eigene Aufgabe zu erfüllen hat.
(In einem weiteren Blogbeitrag werde ich näher auf den Darm eingehen)

Er ist in erster Linie da um Nahrung weiter zu bewegen und  Nährstoffe in den Körper abzugeben.

Ein Sprichwort sagt, „der Tod sitzt im Darm“, was soviel über die Wichtigkeit der Darmgesundheit aussagt.